Schriftkurse für Anfänger




Ich biete Dir hier zwei Wege für Deinen Einstieg in die kreative Schriftgestaltung.

 

Weg A: Kompakte und geschwinde Einführung in die kreative Schrifterweiterung (Handlettering).

Weg B: Umfassende, intensive, reichhaltig, 3teilige Einführung in die Schriftgestaltung (Handlettering).

 

Wohlverstanden, beide Kursmodelle sind spannend, lehrreich und ein toller Start ins Schriftgestalten.

 

Der Weg A eignet sich für Menschen die einfach ein paar tolle Inputs zum Handlettering erhalten möchten aber keine Fleissübung in der Freizeit daraus machen wollen.

 

Ein Weg B-Typ bist Du, wenn Du Dich eingehend mit Schrift-Techniken, Stiften und Materialien zum Lettern vertraut machen möchtest. Ausserdem ist es Dein Wunsch das klassische Brushlettering zu lernen und freust Dich bereits aufs Üben in Deiner Freizeit.

Weg A


Happy Lettering 1 *

Wenn Du WARTELISTE gewählt hast: Bitte unbedingt angeben wann eine Teilnahme möglich wäre. Tageszeit (Morgen/Nachmittag/Abend) & mögliche Wochentage. Dann kann ich dies bei einer erneuten Terminplanung evt. berücksichtigen. // Bei VIP Anmeldung: Wunschtermin angeben

CHF 120.00

  • verfügbar

Während 3 Stunden erlebst Du hier eine rasche und effektvolle Befähigung zur Erweiterung Deiner Handschrift und/oder der Blockschrift.

Mit ein wenig Technik u. Materialkunde, rudimentären Mitteln (Stiftfarbe Black&White) in verschiedenen Strichstärken, etwas Glitzer und schon gehts los!

 

Im Kursgeld inbegriffen ist ein Stifte-Starterset, ein Teilnehmer-Dossier mit Übungs- und Inspirationsblättern. Viiiiel Zuspruch, zur Stärkung Getränke und stets eine kleine Leckerei.

 


Happy Lettering 2 *

Wenn Du WARTELISTE gewählt hast: Bitte unbedingt angeben wann eine Teilnahme möglich wäre. Tageszeit (Morgen/Nachmittag/Abend) & mögliche Wochentage. Dann kann ich dies bei einer erneuten Terminplanung evt. berücksichtigen. // Bei VIP Anmeldung; Wunschtermin angeben

CHF 120.00

  • verfügbar

Auch als Anfänger mit Brushpens schreiben?

Ja das geht, ich zeige Dir wie, in diesem 3 stündigen Workshop :-)

 

Selbstverständlich zeige ich Dir in einer kurzen Sequenz die Technik des klassischen Brushletterings. Sehr schnell wechseln wir dann aber zu anderen Handhabungen und Schreibmöglichkeiten mit den spannenden Brushpens.

Mit ein paar gemeinsamen Übungen schreibst Du schon ganz geschwind auf Etiketten und Karten, Du brauchst nur eine kleine Portinon Mut :-).

 

Im Kursgeld inbegriffen ist ein besonderer Brushpen und zwei GellyRoll nach Wahl. Ein Teilnehmer-Dossier mit Übungs- und Inspirationsblättern. Eine gute Portion Ermutigung und zur Stärkung Getränke und stets etwas zum Schnausen.

 


Weg B


Schrift ZeichNen

Schriftgestaltung Grundlagen (Handlettering)

3 x 2.5-3 Std.

zur Kursbeschreibung

CHF 270.00

  • verfügbar

Eine sehr umfassende, erste Einführung in die Welt der Schriften und Schriftgestaltung

  • Basiswissen über das Handlettering (Bedeutung Begriffe etc.) / einführende Materialkunde über Stifte, Papier und Werkzeuge
  • Erweiterungen zur Blockschrift, Wege zum einheitliches Schriftbild
  • Technik und Üben des klassischen Brushletterings. Stift- u. Körperhaltung. Unterschiede der Brushpens, ihre Vor- und Nachteile. Diverse Brushpen-Typen zum Ausprobieren u. Testen.
  • Erste einfache Blendings, Schatten-Kunde und Faux Calligraphy
  • Viel Gelegenheit diverse Stifte, Papier, Materialien und Werkzeuge kennen zu lernen und sie auszuprobieren
  • Gestaltungstechniken kennenlernen um die Schrift kreativ in Szene zu setzen.
  • Schwerpunkt: Vertraut werden mit Basiswissen und Grundlagetechniken, Zeit zum Üben und Fragen stellen.
  • Im Kursgeld enthalten sind: 3 Treffen à 2.5-3h Input und Üben. Ein umfangreiches Material-Starterset (erste Stifte-Ausrüstung, persönlicher und sehr exklusiver Arbeits-Guide 'Ringbuch', zahlreiche Übungs- und Infoblätter etc.), sämtliche Verbrauchsmaterialien während des Kurses, viele Inputs/Anleitung, kleine Knabberei u. Getränke an jedem Treffen.
  • Es gibt NEU zwei Anmeldeformate:
    Frühling/Herbst 1 - sind Abendkurse von 18:30 - ca. 21:00 Uhr
    Frühling/Herbst 2 - sind Nachmittagskurse von 14:00 - ca. 16:30 Uhr

Auch als private/geschlossene Gruppe buchbar

Impressionen vergangener Workshops: